"Natürlich kann man ohne Hund leben, es lohnt sich nur nicht!"

- Heinz Rühmann

Jasmin Amling

Von Kindesalter an waren Hunde immer ein Teil meiner Familie und ich habe viel Zeit mit meinen Eltern und Schwestern auf dem Hundeplatz und im Training für Rettungshunde verbracht.

Schnell war klar, dass ein Leben ohne Hund für mich undenkbar ist und so zog im Jahr 2012 meine Australian Sheperd Mix Hündin Shira bei mir ein und steht mir seitdem treu zur Seite. 2016 wurde dann aus unserem Zweierteam ein Vierer-Gespann, als wir meinen Mann Christian mit seinem Rüden Aimen kennenlernten. Im Herbst 2020 kam mit Runa noch ein weiteres kleines Energiebündel in unsere Hunde-Familie.

Auch wenn unsere drei Vierbeiner der gleichen Rasse angehören, könnten sie nicht unterschiedlicher sein. Jeder hat seine eigenen Bedürfnisse und Eigenarten und genau das macht das Leben und den Spaß mit jedem einzelnen von ihnen so besonders.

Seit einigen Jahren sind wir nun in der Rettungshundestaffel als Hundeführer aktiv und mit Aimen und Shira auch schon in einigen Einsätzen gewesen. In unserer Staffel stehe ich unseren Teams und Helfern in den Sparten Fläche, Trümmer und Mantrail auch als Ausbilder zur Seite.

Warum nun nicht das Hobby zum Beruf machen und Hunden und Hundehaltern grundsätzlich mit Rat und Tat zur Seite stehen? Gesagt - getan; so begann ich 2018 mit meiner Ausbildung zur Hundetrainerin an der Akadamie für Tiernaturheilkunde (ATN) in der Schweiz und absolvierte 2020 meine Prüfungen mit dem Abschluss "Hundewissenschaften" und "zertifizierte Hundetrainerin" mit Erfolg.

2021 folgte dann der Sachkundenachweis nach §11 des Tierschutzgesetzes bei der Stadt Würzburg, Fachbereich Veterinärwesen. Auch besuche ich regelmäßig Weiterbildungen bei gewaltfrei arbeitenden Trainerinnen und Trainern (Heike Benzig, Gerrit Stephan, Gerd Schreiber, Katy Sonderschefer, Sabine Baronin von Holtey, André Känel, Dr. Sven Wieskotten, Sonja Trailovic u.v.m.).