"Du bist zeitlebens für das verantwortlich was du dir vertraut gemacht hast!"

- Antoine De Saint-Exupéry


Es gibt viele Situationen, in denen es hilft, wenn wir Menschen lernen unsere Hunde zu verstehen. Hierdurch können wir wesentlich gezielter und erfolgreicher auf unsere Vierbeiner eingehen. Vor allem der Einblick in die Prozesse, die IN unseren Hunden ablaufen, stellt hier eine große Unterstützung dar.

Auch der Bereich der Ersten Hilfe am Hund stellt ein sehr wichtiges Thema im Zusammenleben zwischen Mensch und Hund dar.

Mit den ergänzenden Seminaren soll ein Blick hinter die Kulissen geworfen werden, um individueller und nachhaltiger ein vertrauensvolles Miteinander mit unseren Hunden gestalten zu können.

Vom Welpen zum Senior - Individualentwicklung unserer Hunde

So lernen unsere Hunde


Aimen 2.1
Aimen 2.1
IMG-20200927-WA0039[1]
IMG-20200927-WA0039[1]
Shira Garte_1
Shira Garte_1


Unsere Hunde durchlaufen im Laufe ihres Lebens verschiedene Entwicklungsstadien (Welpe - Junghund - Erwachsener Hund - Senior). Die Besonderheiten dieser Lebensphasen und die daraus resultierenden Folgen für Mensch und Hund werden in diesem Seminar näher betrachtet.

Dauer: ca. 2 Stunden

Gebühr pro Teilnehmer: 25,00 Euro inkl. Skript zum Seminar

begrenzte Teilnehmerzahl

Lernen bezeichnet die Anpassung eines Lebewesens an seine Umwelt. Hierdurch soll der eigene Zustand optimiert und Verhalten aufgrund von Erfahrungen verändert werden. Doch wie genau funktioniert Lernen und wie bringen wir unseren Hunden etwas bei?

Dauer: ca. 2 Stunden

Gebühr pro Teilnehmer: 25,00 Euro inkl. Skript zum Seminar

begrenzte Teilnehmerzahl


Die Sinnesleistungen unserer Hunde

Erste Hilfe am Hund

Screenshot_20210419-165733[1]
Screenshot_20210419-165733[1]
IMG-20200924-WA0006
IMG-20200924-WA0006
Screenshot_20210422-121005
Screenshot_20210422-121005



Unsere Hunde nehmen ihre Umwelt hauptsächlich über ihre Nase wahr. Doch wie gut sind die Sinne unserer Hunde? Sehen sie tatsächlich schlechter als wir Menschen?

Dauer: ca. 1,5 Stunden

Gebühr pro Teilnehmer: 20,00 Euro inkl. Skript zum Seminar

begrenzte Teilnehmerzahl

Auch Hunde können eine Erstversorgung benötigen. Man ist mit seinem Hund Gassi, im einen Moment springt er freudig durch den Wald und im nächsten jault er und kommt verletzt zurück... Im Sommer plantscht man mit seinem Hund im nahegelegenen Bach und er tritt in eine Scherbe. In solchen Fällen ist es hilfreich zu wissen, wie man seinem Hund einen Verband richtig anlegt.

Ganz anders sieht es jedoch schon in folgenden Situationen aus: Unser Hund hat sich verschluckt und droht zu ersticken, er hat möglicherweise einen Giftköder geschluckt (Was ist überhaupt giftig für unsere Hunde?), er tobt bei 35°C den ganzen Tag im Garten und hat einen Hitzschlag oder sogar: er wurde angefahren/lebensbedrohlich verletzt, muss wiederbelebt werden o.ä.  Hier macht es für unsere Hunde den Unterschied zwischen Überleben oder Sterben aus, ob wir ihn bis zum Transport in die Tierklinik oder bis zum Eintreffen des Tierarztes entsprechend versorgen können.

Dauer: ca. 3 Stunden

Gebühr pro Teilnehmer: 35,00 Euro inkl. Skript zum Seminar

begrenzte Teilnehmerzahl